Als ich die klinische Praxis verließ, dachte ich, ich sei auf den Wechsel meiner Identität vorbereitet.

Falsch.

Ich war schockiert über das Ausmaß, in dem mein Selbstbewusstsein und mein Wert in der Welt durch das Ausscheiden aus dem Beruf erschüttert wurden. Immerhin verließ ich die Praxis weniger als sieben Jahre, nachdem ich nach meinem Namen legal MD schreiben konnte. In der Residenz und beim Praktizieren (und zum Teil sogar als Medizinstudent) hatte ich die Bewunderung der Menschen, die ich bei gesellschaftlichen Zusammenkünften getroffen hatte, offenbart – ohne es zu merken. Als ich mich als Arzt vorstellte, lehnten sich Fremde in das Gespräch ein, ihre Gesichter leuchteten auf, mit Fragen, die lebhaft und enthusiastisch waren. Später, als ich mich als Schriftstellerin vorstellte, war die Reaktion völlig anders. Ich konnte eine Frage erhalten über, was ich schrieb, oder wo ich veröffentlicht wurde, aber die Energie war recht glanzlos. Und ich sah, wie sehr ich mich im Glanz der ärztlichen Identität sonnte.

Schließlich lernte ich, dass ich ohne die Anbetung von Mitgästen auf Dinnerparties vollkommen glücklich sein könnte. Ich sah, dass mein Wert in der Welt nicht durch meinen Titel oder meine Berufsbeschreibung definiert wird, sondern dadurch, wie nahe ich der Art von Frau, Mutter, Tochter, Schwester, Schriftstellerin, Beraterin, Coach, Mitglied der Gemeinschaft und Weltbürgerin komme, die ich sein möchte. Es geht darum, wer ich bin und wie ich bin, nicht um meinen Abschluss oder Titel oder meine Position oder Referenzen. Ich hätte mich dieser Frage nach meinem Wert in der Welt nicht gestellt, wenn ich nicht Burnout erlebt und die klinische Praxis verlassen hätte.

Oder vielleicht hätte ich es getan.

Viele der Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, die sich mit der Frage beschäftigt haben, ob sie wegen Burnout gehen sollen oder nicht, haben sich dieser Frage der Identität gestellt – und die Frage zu stellen scheint für ihre Fähigkeit, unterschiedliche Entscheidungen zu treffen, wie sie praktizieren. Die Erfahrung von zwei Ärzten kommt einem sofort in den Sinn.

Die erste ist eine Frau (ich nenne sie Laura), die als Dermatologin praktiziert und von einem Burnout erholt wurde. Kürzlich verließ sie nach 21 Jahren ihre Privatpraxis und erkannte, dass es mehr Leben zu leben gab, als man in einer traditionellen Arbeitswoche finden konnte. Laura sagte mir: „Ich arbeite hart, um nicht in eine Schublade gesteckt zu werden, wer ich angeblich bin. Die Identität eines Arztes (oder eines anderen Identifizierers) kann eine Falle sein, besonders in Amerika, wo wir denken, dass wir das sind, was wir tun.“

Heute achtet Laura auf die Sprache, die sie sich selbst beschreibt, und fühlt sich kritisch, obwohl sie sagt, dass sie immer noch stolpert, denn „Die meisten Leute erwarten eine Antwort von’Ich bin ein….[Kennung einfügen]'“. Die richtigen Worte und Formulierungen an Ort und Stelle zusammenzustellen, ist etwas, was sie je nach Publikum immer noch unangenehm finden kann. Im Moment sagt sie oft: „Ich arbeite als Dermatologe“ und nicht als „Ich bin Dermatologe“. Laura sagt, die Phrasierung erinnert sie daran, dass sie zuerst ein Mensch und nicht ein Beruf ist. Der zweite Arzt (ich nenne ihn Jim) hat eine Führungsposition in einem großen Gesundheitssystem inne, wo er weiterhin einige Tage in der Woche Familienmedizin praktiziert. Nach einem schweren Burnout zwang Jim, seine Praxis und sein Leben zu überdenken, begann er, seiner Familie und seiner persönlichen Gesundheit Priorität einzuräumen. Jim begann, mehr administrative Aufgaben zu delegieren und Anfragen abzulehnen, die seine beruflichen Verpflichtungen erweitert hätten. Er erklärte: „Ich war ein Mensch geworden, kein Mensch. Ich fühlte Druck, Schuld und Angst. Ich hatte den Kontakt zu meiner Familie verloren und zu dem, was ich daran liebte, Arzt zu sein.“

Heute bleibt Jim wachsam, wenn es darum geht, Grenzen zu setzen, die sein Familienleben und seine Fähigkeit zum Aufladen schützen. Zu seinen Aufgaben gehört es nun, anderen Klinikern zu helfen, das Gleichgewicht zu finden und die Workflow-Probleme anzugehen, die den Burnout begünstigen. Wie Laura glaubt auch Jim, dass Sprache mächtig ist. Als er sich vorstellt, sagt er: „Ich bin ausgebildeter Hausarzt…. ich arbeite als Hausarzt…. ich diene in der Rolle eines…“ Jim erwähnt im nächsten Atemzug, dass er Ehemann und Vater ist.

Was ich aus meinen Erfahrungen und Gesprächen mit Ärzten mitnehme, ist, dass es eine Falle sein kann, den Mantel der Arztidentität zu eng zu tragen oder ihn bewusst mit anderen Aspekten des eigenen Lebens in Einklang zu bringen. Diese Identität („mehr tun, ja ist die einzige Antwort, Patienten kommen immer zuerst“) kann Ärzte dazu veranlassen, sich selbst hart zu arbeiten, und sie kann sie berauben, wenn sie das Tempo nicht halten können oder wollen.

Medizinische Ausbildung lehrt uns nicht eine Tatsache, die für unser Wohlbefinden und unsere langfristigen Karriereaussichten wesentlich ist: Während Ärzte erstaunliche Leistungen vollbringen und der Welt einen unglaublich wertvollen Dienst erweisen, sind wir zuerst Menschen – und wir können, wie die anderen Wesen auf diesem Planeten, auf sinnvolle Weise dienen, unabhängig von unserem Titel, unseren Referenzen oder unserer Position. Die Anerkennung dieser Tatsache zu Beginn der Karriere und die Modellierung des Verhaltens, das mit ihr im Einklang steht, durch die Leiter der Fakultät und des Gesundheitswesens wird die Ärzte ermutigen, Lebens- und Berufswahl zu treffen, die ihnen die größte Chance gibt.